lebt und arbeitet in St. Gallen und Zürich
1955 geboren in Mörschwil SG
2018 Trapped – Fallen und Raster, Kunsthalle Darmstadt
In other words, Galerie Sima, Nürnberg
2017 Behind the mirror, Widmertheodoridis, Eschlikon
2016 As close as possible, Museum im Bellpark Kriens
2015 Tatsachen und Meinungen, Mutmassungen und Behauptungen, Bündner Kunstmuseum, Chur
2014 noch nicht – immer noch, Hannover
Land hinter den Tränen, Galerie Sima, Nürnberg
Anne-Sophie Eine Zusammenarbeit von Hardturm AG, Zürcher Hochschule der Künste, ART AND THE CITY und der Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum (AG KiöR) der Stadt Zürich
Das Relationsproblem, Milieu Bern
2013 Out of space, Galerie Bernard Jordan, Zürich
recent works, Galerie Skopia, Genf
2012 No proof – no commentary – no double entendre MAMCO, Genf
Mimikry Galerie Hengesbach, Berlin
07041977091523 Galerie Jordan, Paris
2011 Never what we expect, Galerie Bernard Jordan, Zürich
2009 Conceptual Games, Aargauer Kunsthaus, Aarau*
why what where how, Galerie Skopia, Genf
2008 Vorbilder und Verwandte, Kunstverein Konstanz
Auto Skelett Kanone – Beruf Befehl Betrug, Galerie Sima, Nürnberg
2007 Give your dog a diging pit, Galerie Hengesbach, Köln
2006 Shifting.Condensations, Cycle Mille et trois plateaux, cinquième episode, Musée d’Art
Moderne et Contemporain (MAMCO), Genfet
2005 Le vrai et le réel — les abstraits et les monstres, Galerie Skopia, Genf
Raum 0, Neues Museum Nürnberg, Staatliches Museum für Kunst, Nürnberg*
Birdwatching, Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko
2004 Birdwatching, Neue Kunsthalle St. Gallen*
2003 Galerie Stampa, Basel
Birdwatching, Musée d’Art Moderne et Contem-porain (MAMCO), Genf
2002 The power of perception and the power of judgement, Westfälischer Kunstverein, Münster*
Galerie Sima, Nürnberg
2001 Etwas fehlt. Etwas fehlt immer, Räume für neue Kunst, Rolf Hengesbach, Wuppertal
Replay, Kunstraum Kreuzlingen
L’ours polaire aussi est un problème, Galerie Skopia, Genf
2000 Denkt mit, Kunstmuseum Solothurn*
Panorama, Institut für moderne Kunst, Nürnberg
Leopold Hoesch Museum, Düren*
Vojtech Löffler Museum, Kosice
1999 L’intelligenza delle bestie è proprio straordinaria, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT),
Bellinzona
1998 Le forum d’art contemporaine, Sierre
Etwas zweimal oder immer wieder sagen, Räume für neue Kunst, Wuppertal
Weder noch nicht oder aber, Galerie Stampa, Basel
Galerie Skopia, Genf (mit Christoph Büchel)
1997 Soit tu as parlé trop doucement, soit je n’ai pas bien écouté, Galerie Skopia, Genf
1996 Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
Galerie Christan Gögger, München
1995 Zwischen einem Gegebenen und seinem Gegenteil unterscheiden, Räume für neue Kunst,
Wuppertal
Galerie Skopia, Genf
1994 23 56 04—1789, Centre Genevois de Gravure Contemporaine, Genf*
Was man tun soll und warum wir es nicht tun, Galerie Stampa, Basel
Unmittelbar können, Forum Kesselhaus, Hannover
1993 Nutzen und Lasten — Sinn und Zweck, Kunstverein Nürnberg Albrecht Dürer Gesellschaft,
Nürnberg*
Galerie Sima, Nürnberg
Museum Robert Walser, Gais (Kurator: Hans Ulrich Obrist)
Raum für aktuelle Kunst, Prosart, Luzern
Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
1992 Nutzen und Lasten, Kunstmuseum St. Gallen*
Sinn und Zweck, Kunstverein Ludwigsburg*
1991 Energiespender arbeitet chaotisch, Marburger Kunstverein*
M / 2, Vevey
Galerie Sima, Nürnberg
1990 Kunsthalle St. Gallen, Zeichnung (mit Manfred Stumpf und Silvia Bächli)
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
1989 Museum zu Allerheiligen, Kunstverein Schaffhausen (mit Peter Kamm)*
Folter besiegen, Kunstraum Kreuzlingen
Gib mir Süssigkeiten, Galerie Stampa, Basel
Galerie Sima, Nürnberg
1988 Vox Populi, Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
Ein Löffel Tee in einem Fass voll Honig, Kunstverein St. Gallen, Bücher und Zeichnungen 1981 – 88*
Alles frisst, Galerie Hilger, Frankfurt*
Propaganda, Galerie Artinizing, München
1986 Das strapazierte Gedächtnis, Kunstraum Kreuzlingen
Raum für aktuelle Schweizer Kunst, Luzern
Was tun, Galerie Stampa, Basel
1985 Vitrine «Fri-Art», Fribourg
1983 Galerie Rivolta, Lausanne
1982 Kunstraum «Filiale», Basel
1981 St.Galerie, St. Gallen
2018 Ungewiss, Hengesbach Gallery, Wuppertal
2016 Sammlung Bellpark Museum im Bellpark Kriens
tache aveugle ECAV Sierre
Nous pourrions danser ensemble Un regard sur la collection du Fonds d’art contemporain de la
Ville de Genève (FMAC), Le Commun - Bâtiment d’Art Contemporain (BAC) Genève
And Now the Good News Works from the Annette and Peter Nobel Collection, MASI (Museo d’arte
della Svizzera italiana) of Lugano
afficher–ajuster–annoter–arracher–blachir–brûler Musée du Papier Peint – Château de Mézières
Angolazioni 2 Artisti della collezione d’arte Berla, Bellinzona
Nouvelles acquistitions contemporaines Cabinet cantonale des estampes Nyon
Heimspiel Kunstmuseum Lichtenstein Vaduz
One more time Mamco Genève
2015 Tatsachen und Meinungen, Mutmassungen und Behauptungen Bündner Kunstmuseum Chur
There will be light Kunstmuseum St.Gallen
The Hidden Soul of the Unanimated Goethe-Institut Porto Alegre Paço Municipal, Porto Alegre
Printmaking by ECAL Musée Jenisch, Vevey
Old Friends New Ideas — Old Ideas New Friends, MILIEU Galerie/Artspace
Die Sammlung Peter und Elisabeth Bosshard Kunstzeughaus Rapperswil
Schaulager Zeichnung, Galerie Christian Röllin
Skulpturen Biennale Weiertal, Winterthur
Geiler Block ein Projekt von Leila Bock, Resedastrasse St.Gallen
Lavorarte Murg
Anniversaire de l'art, cartes postales sonore, Grsande Mouette Pâquis-Port-Noir, MAMCO Genève
Paradis & Utopie, ceci n'est pas qu'une exposition, LEBEN IN MEZIERES, Musée du papier peint,
Mézières
2014 An Image Collector’s Private Cabinet, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT), Bellinzona
Wan’t back down, Galerie Skopia, Genf
CARNET DE BAL, (ein Projekt von Christian Bernard, Mamco) Fonderie Kugler, Genf
Im Hier und Jetzt! Schweizer Kunst der letzten 30 Jahre aus der Sammlung Kunst Heute,
Kunstmuseum Bern*
Plateforme(s), Centre D’art Contemporain Yverdon–Les–Bains
Crosswords DS 2, Lage Egal Raum Für Aktuelle Kunst, Berlin und
Crosswords DS 2, Jordan / Seydoux, Berlin
Alphabet Editions, Centre D’Edition Contemporaine 15, Rue Des Rois, 1204 Genève
2013 Happy birthday art, cartes postales sonore, Radio Suisse Romand, Espace 2
Konstellation 5. 71 Jahre – 71 Werke, Kunstmuseum Thurgau, Karthause Ittingen
La bella scrittura, Centro d’arte contemporanea, Bellinzona
Zeichen. Sprache. Bilder. Schrift in der Kunst seit den 1960er Jahren, Städtische Galerie Karlsruhe*
2012 20 years – Hengesbach Gallery, Galerie Hengesbach, Berlin
Portraits MACT, Museo d’arte contemporanea Ticino
Météorologies mentales – oeuvres de la collection Andreas Züst, Centre culturel suisse, Paris
textiles, Schloss Untergröningen bei Stuttgart
Museo d’Arte Contemporanea Ticino (MACT), Bellinzona
Art and the city – Das Festival für Kunst im öffentlichen Raum Zürich*
La jeunesse est un art Kunsthaus Aarau*
La nuit des tableaux vivants II Biennale de Belleville Paris
Need Knot Carpet Project, Hôtel de Livry, Paris
Wie der Schatten das Licht Kunstmuseum Olten
Heimspiel Kunstmuseum St.Gallen
What ist grey exactly? Aargauer Kunsthaus
2011 Voici un dessin suisse 1990 – 2010, Aargauer Kunsthaus, Aarau*
Konstellation 3, Kunstmuseum Thurgau, Kathause Ittingen
Merz World, Cabaret Voltaire, Zürich
Crosswords, Jordan / Seydoux, Drawings & Prints, Berlin
«tu ne me connais pas», les dessins de Stéphan Landry en dialogue avec la collection du Fond
d’art contemporain de la ville de Genève, Fond d’art contemporain de la ville de Genève dans le
commun, Genève
Bilanz, 30 Jahre Galerie Sima, Nürnberg
2010 Voici un dessin suisse 1990 – 2010, Musée Rath, Genève*
pressart Kunstmuseum St.Gallen*
Escales, art en ville, Genève – Chêne-Bourg
Fuochi artificiali, internationale Lichttage, Winterthur
2009 Im Anfang war das Wort, Heiligkreuz im Entlebuch*
Actual Fears 2, CAN Neuchâtel
Impressionen, Kunsthaus Grenchen
Kunstzeughaus Rapperswil
I am by birth a Genevese, Vegas Gallery, London und Forde, Genève
Galerie Paul Hafner, St.Gallen
Heimspiel, Kunstmuseum St.Gallen
Sangallensia I, Galerie Christian Röllin, St.Gallen
Memorizer, die Sammlung Andreas Züst, Kunsthaus Aarau*
2008 Full House, Galerie Erika und Otto Friedrich, Basel
The Perfectly Superfluous Art of Collecting, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT),
Bellinzona
Speicher fast voll, Kunstmuseum Solothurn*
Là où je vais, je suis déjà, Printemps de Septembre, Toulouse*
2007 Dessine-moi un mouton!, Imagination und Gegenwelten in zeitgenössischen Zeichnungen,
Kunstmuseum Thurgau, Kathause Ittingen*
Brave Lonesome Cowboy. Der Mythos des Westerns in der Gegenwartskunst, Villa Merkel,
Esslingen und Kunstmuseum St. Gallen*
Videokunst, Galerie Stampa, Basel
Horsewatching Art en Plein air, Skulpturenprojekte Môtiers
Texere II, Galerie Skopia, Genf
Schwarz auf Weiss, Zeichnung in der Sammlung Bosshard, Alte Fabrik, Rapperswil-Jona
2006 Reisen mit der Kunst, Kunstmuseum Bern, Stiftung Kunst Heute
Mental*image, Wortwerke und Textbilder, Kunstmuseum St. Gallen
Pigeon vole!, Stiftung Sammlung Robert / Fonda-tion Collection Robert
Aspetti di una collezione privata, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT), Bellinzona
La Famiglia. The leaving room, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT), Bellinzona,
Associazione Interazioni, Locarno
Lignes Brisées 7 Broken Lines, Printemps de Septembre, Toulouse (les Abottoirs)*
Heimspiel, Kunstmuseum St. Gallen
2005 Relations, Galerie Rolf Hengesbach, Köln
Une Journée Particuliere, Extrait de la collection du Fonds d‘art contemporain de la ville de Genève
Vanità dell’uccello in gabbia, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT), Bellinzona
Kunsthalle St. Gallen im Volksbad St. Gallen, Videos
2004 14+1=20–5, Galerie Skopia, Genf
Global World — Privat Universe, Kunstmuseum St. Gallen*
Schwarz auf weiss, Zeichnerischer Realismus heute, Kunstmuseum Solothurn
Von Menschen und Tieren, Figürliche Darstel-lungen aus der Graphischen Sammlung,
Kunst-museum Solothurn
Konstruktion — Komposition — Konzeption, Werke aus der Graphischen Sammlung, Aargauer
Kunsthaus, Aarau
Talk and show, Zeppelin University, Friedrichshafen
2003 Binz 39, Zürich
Sightseeing: Wiederbegegnung mit Paris / Rencontrer Paris, Glassbox Paris*
Künstlerbücher, Galerie Hans-Trudel-Haus, Baden
Heimspiel, Kunstmuseum St. Gallen
2002 Aargauer Kunsthaus mit der Sammlung zu Gast im Palazzo, Liestal
Positioniert, Christoph Büchel, Markus Geiger, Alex Hanimann, Peter Kamm, Pipilotti Rist, Patrick
Rohner, Kunstmuseum St. Gallen
Tapetenwechsel, Kunstmuseum Solothurn
Collected, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT), Bellinzona
Leopold Hoesch Museum, Düren
2001 Prospekt! Zu einer Sammlung für Gegenwartskunst, Aargauer Kunsthaus, Aarau*
Mind sediments, Kunstraum Walcheturm, Zürich
Play, Nouvelles présentation monographiques temporaires, Musée d’Art Moderne et Contemporain
(MAMCO), Genf
Looking With / Out. East Wing Collection, Courtauld Institute of art, London
2000 Texere, Galerie Skopia, Genf
EX 25, Museum und Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich
Heart, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT), Bellinzona
Ostschweizer Kunstschaffen, Kunstmuseum St. Gallen
La Ville, le Jardin, La Mémoire, Académie de France und Villa Médici, Rom
1999 Non solo fotografia, Centro d’Arte Contempo-ranea Ticino (CACT), Bellinzona
Editions, Centre Genevois de Gravure Contem-poraine, Genf*
99 Respektive ‘59, Rücksicht auf 40 Jahre Kunst in der Schweiz, Aargauer Kunsthaus, Aarau*
1998 Come in and make yourself at home, Multiples der Apartment-Show, Galerie Brigitte Weiss, Zürich*
Collective, Centro d’Arte Contemporanea Ticino (CACT), Bellinzona
Gravure, vous avez dit gravure?, Musée Jurassien des Arts, Moutier
Tapete, Hotel, Zürich
Punkt und Linie zur Fläche, Forum Kesselhaus, Hannover
Autour de la peinture, Galerie Skopia, Genf
Bonsai, Hotel, Zürich
1997 Wortwechsel, Künstlerwerkstatt Lothringer Strasse, München*
Gravures et multiples, Centre Genevois de Gravure Contemporaine, Genf
Apartment-Show, Hadwigstrasse, St. Gallen
Zeichnung < > Grafik, Galerie Stampa, Basel
Kleiner Akkumulator, Wandzeichnungen, Hotel, Zürich
Gesture as Value, Galerie Francesca Pia / Kiosk, Bern
Ostschweizer Kunstschaffen, Kunstmuseum St. Gallen
1996 Cabines de Bain, Fribourg (Organisation: attitudes)*
Paar mal Paar, Helmhaus Zürich
Die Skizze, Galerie Voges & Deisen, Frankfurt*
Scuola Svizzera, Rom
Bild im Bild, Galerie Kornfeld, Zürich
Dialogues, Musée cantonal des beaux-arts de Sion
1995 Sammlung Kunst heute, Aargauer Kunsthaus, Aarau*
Kunstraum Romanshorn
Salon, Palazzo, Liestal
1994 Palazzo, Liestal (mit Bessie Nager und Stefan Melzl)*
Schöner Wohnen, Galerie Christian Gögger, München
Mini — Mal, Bildraum Zürich
1993 The Swiss Paradigm (Anüll, Bürki, Chiarenza-Hauser, Hanimann, Saner, Steinmann, Schiess),
Museum of Winnipeg*
XX, Kunstraum Kreuzlingen
1992 Figures, Galerie Skopia, Nyon
Shedhalle, Zürich (Fleury, Hirschhorn, Buetti, Hanimann)*
Tribute to, Kunsthalle St. Gallen
1991 Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern
Cohesion — Hybrides, Galerie Les Contemporains, Brüssel
Courtesy Barbara Gross — Courtesy Christian Gögger, München
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
Galerie Sima, Nürnberg (mit Manfred Stumpf)
1990 Neuerworbene Zeichnungen und druckgrafische Werke, Museum für Gegenwartskunst, Basel
Zeichnung, Helmhaus Zürich
Ich suche die Knabenzeit in meinen Taschen und finde keine Wildnis, Galerie Christian Gögger,
München
Kunstmuseum St. Gallen
1989 La Triennal de dibuix, Fundatió Joan Miro, Barcelona*
Zeichnung und Skulptur, Galerie Stampa, Basel
Unikat und Edition, Künstlerbücher der Schweiz, Helmhaus Zürich
Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen, Warth
Neuerwerbungen, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt*
1988 Umbruch 1978 – 88, Kunsthalle St. Gallen
helvet’art, Biennale der Schweizer Kunst, St. Gallen*
Internationale Triennale für Originalgrafik, Grenchen
Galerie Brigitta Rosenberg, Zürich
1987 Das gleichschenklige Dreieck, Galerie Hilger, Wien*
Offenes Ende — aktuelle Schweizer Kunst, Nürnberg*
Zeichnung, Galerie Stampa, Basel
Le noir est une couleur, Galerie Anton Meier, Genf
1986 3. Int. Triennale der Zeichnung, Neue Galerie der Stadt Linz*
Shedhalle, Zürich
Kunst um den Bodensee, Singen — Friedrichshafen, Bregenz*
Zeichnung, Gemeindegalerie Emmen (Kurator Christoph Schenker)
1985 Zeichnung, Galerie Stampa, Basel
Städtisches Bodenseemuseum, Friedrichshafen*
3. Int. Triennale der Zeichnung, Kunsthalle Nürnberg*
1984 EST/ OST, 3 Projekte in Genf, Bern und St. Gallen*
Bellevue, Kreuzlingen
1983 Szene St. Gallen, Volksstimme, St. Gallen
1982 CH–OST, Kunstverein St. Gallen*
1981 Raum für aktuelle Kunst, Luzern
* Zu diesen Ausstellungen ist ein Katalog erschienen
Alex Hanimann: «Trapped» Edition Patrick Frey
ISBN 978-3-906803-33-3, Broschiert, 350 Seiten, 550 Abbildungen. Mit Texten von Hans Rudolf Reust und Patrick Frey. In Deutsch und Englisch
Alex Hanimann: «Das Relationsproblem – Über das Zusammenwirken sich wechselseitig aus- und einschließender Momente», Edition Milieu #21, ISSN 1664-0497. Die Publikation ist anlässich der Ausstellung «Das Relationsproblem» 12.Dez.2014 — 14.Feb.2015 erschienen. Idee & Konzept: Alex Hanimann, Gestaltung: Maison Standard, ©2015 Milieu & Alex Hanimann
Alex Hanimann: «Textarbeiten 1986–2008», Hrsg. von Stephan Kunz. Aarau: Aargauer Kunsthaus, mit Texten von Beiträge von Irène Buffat, Rolf Hengesbach, Peter Hubacher, Stephan Kunz, Gerhard Mack, Norbert Möslang, Hans-Ulrich Obrist, Nadine Olonetzky, Hans-Rudolf Reust, Madeleine Schuppli, Georg Siegmann, Roland Wäspe, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2009
Alex Hanimann: «Birdwatching», mit einem Text von Albena Yaneva und Gianni Jetzer, Kunsthalle St. Gallen (Hrsg.), Edition Fink Zürich, 2004
Alex Hanimann: «Horsepark», mit einem ausführlichen Index von Carina Plath, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2002
Alex Hanimann: «Atom in Pakistan», mit Texten von: Christoph Vögele: «Versuchsbedingt eine Hypothese annehmen»; Rolf Hengesbach: «Wirklichkeitsdurchdringungen»; Manfred Gerig: «Stoische Blätter»; Konrad Bitterli; Daniel Kurjakovic; Wolfgang Reuter: «10.8.99: Ein Gespräch im Atelier»; Christian Gögger: «Verweise, Querverweise, Pfeile, Hinweise, Appelle, Bezeichnungen»; Paul Tanner: «Figuren — Paare — Portraits»; Carina Plath: «Das Leben ist kein Spiel», Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2000
Alex Hanimann: «Nutzen und Lasten», erschienen zur Verleihung des Manor-Kunstpreises 1992 und zu den Ausstellungen im Kunstmuseum St. Gallen und dem Kunstverein Ludwigsburg, mit Texten von: Roland Wäspe; Patrick Frey: «Die Lehre der Pferde» (ein zweites Mal publiziert in: Artis, Februar 1993); Konrad Bitterli: «Die Bewegung des Denkes»; Felix Philipp Ingold: «Sage und schreibe mal zeichnen», Kunstmuseum St. Gallen, Oktogon Verlag Stuttgart, 1992
Alex Hanimann: «Energiespender arbeiten chaotisch»,Herausgegeben vom Marburger Kunstverein, Vexer Verlag St. Gallen, 1991
Alex Hanimann: «Die Mitte des Denkens — die Ränder der Zeit», Künstlerbuch, Vexer Verlag St. Gallen, 1991
Alex Hanimann: «Mehrwert», mit Texten von: Patrick Frey: «Abtauchen ins Rot»; Thomas Onken: «Sanftmut und Widerstand» (Textausschnitt publiziert in: Katalog «I Triennal de Dibuix Joan Miró», Barcelona, 1989); und einem Interview von Hans Ulrich Obrist mit Alex Hanimann, Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, Vexer Verlag St. Gallen, 1989
Alex Hanimann: «Ein Löffel Tee in einem Fass voll Honig», mit einem Text von Roland Wäspe, Kunstverein St. Gallen, Vexer Verlag St. Gallen, 1988
Alex Hanimann: «Brot & Gesetz», Künstlerbuch, Verlag Ernst Hilger Wien und Edition Stampa Basel, 1986
Alex Hanimann: «Mai», ein Fragment, Vexer Verlag St. Gallen, 1986
Alex Hanimann: «Wenn die Nacht kommt», erschienen anlässlich der Ausstellung von Alex Hanimann in der St.Galerie St. Gallen, Vexer Verlag St. Gallen, 1981
2017
Lucia Angela Cavegn «Vogelgetschwitscher und rosa Portraits» in St.Galler Tagblatt 22.9.2017
2016
Hans Ruedi Reust «Mein Gang durch sein Gedächtnis» in Kunst Bulletin 6 / 2016, S. 106 / 107
Gerhard Mack «......» in NZZ am Sonntag, 3.7.2016
Kurt Beck «Künstlerische Antwort auf Bilderflut» in Neue Luzerner Zeitung Nr. 115 Freitag 20. Mai 2016
«So nah wie möglich» Luzerner Rundschau 20. Mai 2016
Hanspeter Spörri «Für Lösungen im Gespräch bleiben» Appenzeller Zeitung 25. Okt. 2016
2015
Cahiers d’Art MACT CACT Collection 1994 – 2000 # 10 Settembre 2015 Centro Contemporanea Bellinzona
Christina Genova «Grenzüberschreitende Kunst» in St.Galler Tagblatt, 12.12.2015
Paulina Szczesniak «Kunst als reizvolle Nebensache», Tagesanzeiger 18.8.2015
«Printmaking by ECAL» edited by Laurence Schmidlin, Musée Jenisch, Vevey
«Korrespondenzen – Schreiben über Schreiben über Schreiben über Schreiben» Master of Art Education Vertiefung Kunstpublizistik
Kunstforum, BAND 235, 2015, TITEL: KUNSTURTEIL, S. 102, «Wenn alles zum Konzept wird. Zur Inflation eines Begriffs, der nur scheinbar etwas klärt» von Ludwig Seyfarth
Astrid Näf «Alex Hanimann» Biennale Weiertal Winterthur, Katalogtext
Daniela Hardmeier «Im Hier und Jetzt!» Die Sammlung Kunst Heute in Kunstbulletin 3 / 2015
Eva Dietrich «Solange die Menschen Fleisch essen» Schweizer Kunst der letzten dreissig Jahre aus der Stiftung Kunst Heute im Kunstmuseum Bern in Neue Zürcher Zeitung 11. 2. 2015
„Im Hier und Jetzt! Schweizer Kunst der letzten 30 Jahre aus der Sammlung Kunst Heute" Kunstmuseum Bern, Kerber Verlag Bielefeld, herausgegeben vom Kunstmuseum Bern, Text: Gabriel Flückiger
2014
Bernd Kuchenbeiser «61 books with black type on white cover», B. Kuchenbeiser, München 2014
Brigitte Schmid-Gugler: «Brennen für die glühende Kunst» in: Ostschweiz am Sonntag, 8.6.2014
Gerhard Mack: «Wie Heerbrugg eine Chance vertut» in: St.Galler Tagblatt, 23.8.2014
Ev Manz: «Die doppelte Anne-Sophie» in: Tages Anzeiger Zürich, 24. Okt. 2014
Zw: «Anne-Sophie zieht in Zürich West ein», in: Lokalinfo AG, 30. Okt. 2014
Christoph Doswald: «Anne-Sophie, 5,2 m», in: ZETT, Magazin der ZHdK, November 2014
«Bauen in Beton / Construire en Beton», Zeitschrift für Architektur 2014/15 ISNN 0930 0525
Feuer und Flamme, ein Film von Iwan Schuhmacher, 2014, Kamera: Pio Corradi
In der Kunstgiesserei St. Gallen treffen namhafte Künstler wie Urs Fischer, Katharina Fritsch, Fischli/Weiss, Paul McCarthy, Alex Hanimann und Hans Josephsohn auf Felix Lehner, den charismatischen Gründer und seine bunte Crew von meist jungen Leuten, die mit grosser Begeisterung und Leidenschaft Visionen in Skulpturen umsetzen. Ihre Faszination für das jahrtausendealte Handwerk erregt im zeitgenössischen Kunstmarkt grosses Aufsehen. Ihr Erfolg führte dazu, dass Teile der Produktion nach Shanghai ausgelagert werden mussten. Der kulturelle und handwerkliche Austausch mit China stellt eine grosse Bereicherung dar und bietet attraktive und exotische Bilder.
2013
Wolfgang Steiger «Der «Vanessa-Effekt in Kulturmagazin Saiten Nr. 29 Januar 2013
David Scarano «Die doppelte Vanessa» St.Galler Tagblatt, 9. März 2013
David Scarano «Der Künstler, der Vanessa erschuf» St.Galler Tagblatt, 18. März 2013
«What you fight is what you love», Kulturmagazin Saiten Nr. 22. April 2013
artcollector Nr. 44, autumn 2013, S. 55
Kristin Schmidt: «Alex Hanimann - Der Spielleiter, der die Bälle verteilt» in: Kunstbulletin 10, Sept/Okt 2013
Brigitte Schmid-Gugler: «In die Schule mit Kunst» in: St.Galler Tagblatt, 4. Oktober 2013
Slanted Magazin #22, MAGMA Brand Design
2012
Christoph Doswald und Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum, Zürich (Herausgeber), «ART AND THE CITY»,
JRP Ringer Verlag Zürich, Katalogtext: Barbara Basting «Propaganda für das Gewöhnliche. Zu Alex Hanimanns Figur eines Mädchens»
Jürg Rohrer, «Die ersten Objekte von «Art and the City sind in Zürich aufgetaucht» , Tages–Anzeiger, 26. 5. 2012
Cathrin Michael, «Vanessa als Riesin», St.Galler Tagblatt, 7. 6. 2012
San Keller, Publikation zum Projekt«Kiosk», 2012
«Art and the city – Das Festival für Kunst im öffentlichen Raum» Sonderbeilage im Tages-Anzeiger 8. Juni 2012
«Vanessa – der Prototyp eines Teenagers» Gespräch mit August Pfluger in Zett – Das Magazin der Zürcher Hochschule der Künste, Nr. 2. Aug. 2012
Margaret Studer «Art and the City takes to Zurich’s Streets» in The Wall Street Journal 27. – 29. 7. 2012-11-09
Pierre Wuthrich, « Promenade au fil de l’art» in Migros Magazin Nr. 28, 9. 7. 2012
Anne Fournier « Zurich se transforme en musée à ciel ouvert» in LeTemps,
25. 7. 2012
Ulrike Hark «Kunst in der Stadt schärft den Blick» Tages-Anzeiger 9. 7. 2012
«Kulturplatz» 27. 6. 2012, 22.20 Uhr, SF1 Schweizer Fernsehen
Laurence Chauvy «Le Mamco inaugure cinq expositions monographiques» Le Temps, 9.6.2012
Margrit Maenz «Konzeptuelles Spiel mit der Schrift» NZZ 25. 8. 2012
Hans Rudolf Reust «Alex Hanimann, Musée d’Art Moderne et Contemporain» Artforum, November 2012
«Le Mamco programme ses expositions d’été» Tribune de Genève Online-Ausgabe 5.6.2012
Bice Curiger «Alex Hanimann Vanessa» Laudatio für den ART AND THE CITY – Prize, September 2012
Bright! Typography between Illustration and Art, Edited by Slanted c/o MAGMA Brand Design, Nov. 2012
2011
Dorothee Messmer, «Auch der Eisbär ist ein Problem», Text zur Sammlungspräsentation «Konstellation 3», Kunstmuseum des Kt. Thurgau, Karthause, Sommer 2011
Daniel Morgenthaler, «Bildstark», in Tagesanzeiger: Züritip, 23. 8. 2011-09-04
Bernard Jordan, «Never what we except», Pressetext zur Ausstellung, Sept, 2011
Christoph Vögele, »Zeitspuren, Gedankengänge... « im Katalog zur Ausstellung »Voici un dessin suisse«, Musée Rath und Aargauer Kunsthaus, 2011
2010
Anisha Imhasly und Bundesamt für Kultur, Katalog zur Ausstellung: »Die schönsten Schweizer Bücher«
Christoph Vögele, »Zeitspuren, Gedankengänge... « im Katalog zur Ausstellung »Voici un dessin suisse«, Musée Rath und Aargauer Kunsthaus
Konrad Bitterli, «Press Art», Sonderausgabe des St.Galler Tagblatts zur Ausstellung »Press Art« im Kunstmuseum St.Gallen
«Press Art», Die Sammlung Annette und Peter Nobel, Ausstellungskatalog, Kunstmuseum St.Gallen und Museum der Moderne, Salzburg, Stämpfli Verlag AG, Bern, Herausgeber: Christoph Doswald
2009
Ursula Badrutt-Schoch, »Widerspruch«, in St.Galler Tagblatt, 24.1.2009
Rosemarie Tillessen, »Das Spiel mit der Sprache«, in Südkurier, 28.1.2009
Gerhard Mack, «Kunst wie kalter Bacardi im Sommer», in NZZ am Sonntag, 19. April 2009
Konrad Tobler, »Worte als bildnerisches Material«, in: Der Bund, 5.2.2009
Christina Genova, «Blick in die Unendlichkeit» in St.Galler Tagblatt, 10.9.2009
Michèle Binswanger, »Die Millionen sitzen locker« in Tagesanzeiger (Abb. Leuchtkasten)
Ursula Badrutt Schoch: «Spielzeit – heiter, vergänglich» in: St.Galler Tagblatt, 5. Dezember 2009
Ursula Badrutt Schoch: «Alle da» in: St.Galler Tagblatt, 10. Dezember 2009
2008
Ursula Badrutt: «Alex Hanimann in der Galerie Sima» in: Kunstbulletin 4, April 2008
Dorothee Messmer: Laudatio im Rahmen der Verleihung des Konstanzer Kunstpreises 2008
Brigitte Ollier: «Un Printemps bien installé» in: Libération, 1. Oktober 2008
Ursula Badrutt Schoch: «Hanimanns Verwirr-spiele» in: St.Galler Tagblatt, 22. Oktober 2008
Christian Bernard (Hrsg.): «La où je vais, je suis déjà», Katalog zu «Printemps de Septembre», Toulouse, 2008
Pascal Beausse, »Printemps de septembre«, in: Flashart Vol LLI, Nr. 263, Nov/Dez 2008
2007
Dorothee Mesmer: Katalogtext: «Dessine-moi un mouton. Imagination und Gegenwelten in zeitgenössischen Zeichnungen», Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Kunstmuseum Thurgau, Karthause Ittingen, 2007
Rolf Hengesbach: «Alex Hanimann 1.9. – 13.10.07», Text zur Ausstellung in der Galerie Rolf Hengesbach, Köln September 2007
Konrad Bitterli: «Einfach Gehen», Text zur Edition: «Walk the Line», November 2007
Sabine Rusterholz: «Alex Hanimann», Katalogtext zur Ausstellung: «Speicher fast voll», Kunstmuseum Solothurn, Edition Fink, 2007
2006
Gianni Jetzer: «Post-Scriptum» in: «Lignes Brisées / Broken Lines», Printemps de Septembre à Toulouse, Presses du Réel, 2006
Ursula Badrutt Schoch: «Das Heimspiel als Seismograf» in: St.Galler Tagblatt, 16. Dezember 2006
Gianni Jetzer und diverse AutorInnen: «20 Jahre Kunsthalle St. Gallen», 2006
Lucius Grisebach: «Akkumulation, Präsentation, Repräsentation, Aktion, Aggression und Repression» in: «Kunst ist Kunst», Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2006
as, »Zwitschern im Untergrund« in St. Galler Tagblatt, 9. Okt. 2006
Welte, »Vogelgetschwitscher in der Tiefe« in St. Galler Nachrichten,12. Okt. 2006
Printemps de Septembre, Toulouse, »Lignes Brisées / Broken Lines«, 2006
Ursula Badrutt-Schoch, »Das Heimspiel als Seismograf«, in St. Galler Tagblatt, 16. Dez. 2006
2005
Brigitte Schmid-Gugler, »Müllers Angst vor Fusspilz« in St. Galler Tagblatt, Donnerstag, 22. Aug. 2005
M.H., »Von Vögeln und Menschen« in Schweizer Illustrierte, Nr. ..., Aug. 2005
Adriana Büchler, in »Kunst und Schule«, Pädagogische Hochschule Rorschach, Aug. 2005
Ursula Badrutt-Schoch, »......................................«, in St. Galler Tagblatt, .....................
Fonds d’art contemporain de la ville de Genève, »Collection 1991-2003«, 2005
«Sammlung Ricola, Kunst aus der Schweiz», Ricola Holding AG, Laufen, 2005
Christoph Vögele, Katharina Ammann, Christian Müller: «Museen der Schweiz, Kunstmuseum Solothurn», 2005
2004
Konrad Bitterli: «Das strapazierte Gedächtnis, Alex Hanimanns zeichnerische Strategie» in: «Global World — Privat Universe», Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2004
Gianni Jetzer «Alex Hanimann Birdwatching Kunsthalle St.Gallen» im Künstlerbuch: «Alex Hanimann Birdwatching», Edition Fink, Zürich 2004
Gianni Jetzer, Nachwort im Ausstellungskatalog: Alex Hanimann «Birdwatching» Kunsthalle St.Gallen, 2004
Eric Vautrin, »Promenade in situ Ornicar! au Mamco de Genève« in: Mouvement.net, 27. Nov. 2003
Anne Marsol, »Téléjournal 19:30« in: TSR-Télévision Suisse Romande, 1. Jan 2004
Anne Kerner, »Rien ne presse« in: Jardin/Passion/Decoration, 1. Jan. 2004
Gerhard Mack, »Heimspiel. Kunstschaffen 2003 AI AR SG TG Vorarlberg«,
Projektraum exex, Kunstmuseum und Kunsthalle St. Gallen, in: Tipps, NZZ am Sonntag, 11.01.2004, Nr. 2, S. 53
Martina Koch, »Das ist hier die Frage. Zeichnen heisst Fragen stellen«, in: St. Galler Tagblatt, 13. Febr. 2004
Ursula Badrutt Schoch: «Hinter Gittern» in: St.Galler Tagblatt, 9. März 2004
Jörg Schwerzmann, »Kleine Vögel, schlimme Mädchen«, in: Bolero, 9. März 2004
kbe: »Globales Denken, privates Zeichnen«, in: Neue Zürcher Zeitung, 13.03.2004, Nr. 61, S. 48
NO, »Wahre Freude ist eine ernste Sache«, Neue Zürcher Zeitung, 13.März 2004, Nr. 61, S. 48
»Sehet die Vögel«, in: Annabelle, März 2004
»Zwitschern für die Kunst«, in: Tagesanzeiger, .... März 2004
Auswärtige Autoren: »Kanarischer Katzenjammer«, in: Neue Zürcher Zeitung, 24.04.2004, Nr. 95, S. 48
2003
Ursula Badrutt Schoch: «Verknotet, verschauft, gewunden» in: St.Galler Tagblatt, 3. Januar 2003
Barbara Basting: «Die Landvermesser der Gegenwart» in: Tagesanzeiger, 6. Mai 2003
Barbara Basting: «Zeitzeichen, Körperzeichen» in: Tagesanzeiger 3. Juni 2003
Notker Angehrn, »Zwei Brunnen im Dorfkern« in St. Galler Tagblatt, 1. November 2003
Emanuel Grandjean: «Les Canaris du Mamco rêvent d‘Albatros» in: la Tribune de Genève,
17. November 2003
Artist Künstlerbeilage in: artist Kunstmagazin, Ausgabe 56/2003
Tadäus Pfeiffer, »Fliehkräfte« in Basler Zeitung, Agenda Nr 15, 14. April. 2003
Marcel Elsener, »Ablehnung würde vieles blockieren« Interview im St. Galler Tagblatt, 2. Mai 2003
Supermalbuch: Mara Müller und Jan Czerwinski: Supermalbuch, Bilgerverlag, 2003
EWH, »Mals dir selbst!« in Sonntagszeitung, 1. Juni 2003
Eric Vautrin: «Promenade in situ Ornicar! au Mamco de Genève» in: Mouvement.net, 27. November 2003
Corinne Schatz, »Bilder in Buchstaben« in St. Galler Tagblatt, 17. Dezember 2003
Berard Fassbind, »Künstlerbücher – Unikate«, Vernissage-Ansprache, 14. Okt. 2003, Galerie Hans-Trudel-Haus Baden
2002
Carina Plath: «Alex Hanimann im Westfälischen Kunstverein» in: Kunst-Bulletin Nr. 5, 2002
mb: «Den Leerlauf einfangen» in: Neue Zürcher Zeitung, 21./22. September 2002
Joachim Geil: «Dialogische Turbulenzen» in Katalog: «Paper Art 8», Leopold-Hoesch-Museum Düren, 2002
2001
Laurence Bossé, Carolyn Christov-Bakargiev, M / M, Hans Ulrich Obrist: «Animal Garden (Project)» in: «La ville, le jardin, la mémoire», Académie de France, Villa Medici, Rom, 2001
Rolf Hengesbach: «Einführung zur Ausstellung: Etwas fehlt. Etwas fehlt immer.» in den Räumen für neue Kunst, Wuppertal, 2001
Sven Drühl: «Denker-Zeichner» in: Kunst-Bulletin Nr. 2, 2001
Cornelia Kesper, »Spiel mit komischen Bilderrätseln«, Wuppertaler Zeitung, 31.1.2001
Corinne Schatz: Karten- und Pressetext zur Ausstellung: «re:play» im Kunstraum Kreuzlingen, Januar 2001
«artist», Kunstmagazin Nr. 47, 2/2001, Insert (artist page)
Martin Preisser, »Sprache ist ein Virus«, Thurgauer Tagblatt, 23.4.2001
Natalie Grand, »......«, Thurgauer Tagblatt, ...4.2001
Bryson, Hickey, Buck-Morss and Marina Grzinic, «Looking Witgh/Out«, East Wing Collection No.05, Courtauld Institute of Art, Somerset House, London
Martin Coomer: «East Wing Collection, Courtauld, Somerset House, London» in: Time Out, London’s living guide, 2001
Ursula Badrutt-Schoch, »Nach dem grossen Preis« in St. Galler Tagblatt, Mittwoch, 6.März 2002
Adrian Searle: «I’ll get my jacket» in: The Guardian,Dezember 2001
2000
Christoph Vögele: «Zeichnungen», Text zur Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn, 2000
Roland Wäspe: «Expression — Belief — Convinction», Text zu einer Serie von 5 vierfarbigen Lithografien für die Schweizerische Graphische Gesellschaft, 2000
Manfred Rothenberger: « », Text zur Ausstellung «Panorama» im Institut für moderne Kunst,
Nürnberg
CCH: »Der Wettstreit der Widersprüche« in: Nürnberger Zeitung, 27. 5. 2000
R. U.: »Chaos und Ordnung« in: Nürnberger Nachrichten, 124. 6. 2000
WIE: »Einige Fragen an den Hund« in Abendzeitung, Nürnberg, 27. 5. 2000
Joachim Geil: »Wirklichkeitsdurchdringungen«, Pressemitteilung, Sept. 2000
Joachim Geil: »Erlebnisbericht von einer Forschungsreise«, Rede zur Ausstellungseröffnung im Leopold Hoesch Museum Düren, Sept. 2000
Ingrid Peinhardt-Franke: »Wirklichkeits-Durchdringungen einer Welt ohne Heilspläne« in: Grenz-Echo, 30. 09. 2000
JOE: »Hanimann lädt zum »Mitdenken« ein« in: Dürener Zeitung, 23. 9. 2000
Sandra Kinkel: »Fragmente des Alltags« in: Dürener Zeitung, 23. 9. 2000
Rich: »Denkt mit« in: Dürener Kultur Magazin, 26. 9. 2000
Oliver Kielmayer: «Je schlechter das Wetter, desto besser die Luft», Tafeltext zur Ausstellung im Museum von Gestaltung, Zürich, Juli, 2000
Hans Ulrich Obrist: «Museum on the move...» in: PAC 1 (Contemporary Art Publication), Barcelona, 2000
Vladimir Beskid: «Killing words softly...» in:
«Ivan Csudai, Alex Hanimann», Múzeum Voitecha Löfflera, Kosice 2000
Barbara Basting: «Hier ist nichts, ausser ich sehe etwas» in: FAZ, 6. Februar 2000
Barbara Basting: «Durchgepaust und abgekupfert» in: Weltwoche Nr. 8, 24. Februar 2000
Annelise Zwez: «Es gibt keinen festen Grund mehr unter den Füssen» in: Aargauer Zeitung,
26. Januar 2000
Hans Baumann: »Verborgene Bezüge« in: der Bund, 4. 2. 2000
Eva Buhrfeind: »Gedankenknäuel«, in: Berner Rundschau, 25. 1. 2000
Angelika Affentranger: »Versuche im Labyrinth« in: NZZ, 28. 1. 2000
Annemarie Monteil: »Der Denker mit dem Stift« in: Tagesanzeiger, 4. 2. 2000
Franziska Bethke: zur Ausstellung im KM Solothurn im Radio DRS in der Sendung: DRS aktuell, 3. 2. 2000
1999
Samuel Herzog: «Kannst du schwimmen?» im Katalog «Centro Arte Contemporanea Ticino 1999», Bellinzona, 1999
1998
Konrad Bitterli in: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 1998
Rolf Hengesbach: «Etwas zweimal oder immer wieder sagen», Text zur Ausstellung in den Räumen für neue Kunst, Wuppertal
Carina Plath in: Kunst-Bulletin Nr. 7/8, 1998
René Ammann in: Tagesanzeiger, Das Magazin Nr. 41, 1998
Nadine Olonetzky in: Entwürfe, März 1998
1997
Peter Schmieder: «Von Bildworten und Wortbildern» in: Katalog «Wortwechsel», Künstlerwerkstatt Lothringer Strasse München, 1997
Alexander Braun in: artist, Nr. 30, 1/1997
Hans Ulrich Obrist in: «Robert Walser and the Visual Arts», The Graduate School and Universtity Center, The City Universitiy of New York,
1996
Angelika Affentranger-Kirchrath: «Am Schnittpunkt zwischen Frage und Antwort», Text zur Ausstellung in der Galerie Erika und Otto Friedrich, Bern, 1996
Angelika Affentranger-Kirchrath in: Artis, Juni /Juli 1996
1995
Rolf Hengesbach: «Zwischen einem Gegebenen und seinem Gegenteil unterscheiden», Text zur Ausstellung in den Räumen für neue Kunst, Wuppertal, 1995
Carina Plath in: Kunst-Bulletin Nr. 1/2, 1995
Konrad Bitterli: «Struktur und Sinn» in: Katalog «Ohne Titel, Eine Sammlung zeitgenössischer Schweizer Kunst», Aargauer Kunsthaus, 1995
Rageth Luzi, »Das Sprachspiel der Unternehmung«, Untersuchungen zur Übertragung von Wittgensteins Sprachspiel-Betrachtung auf Betriebswirtschaft und Marketing, Vexer Verlag (mit Zeichnungen von Alex Hanimann), (http://www.base.ch/download/dissertation_luzi_rageth_sprachspiel.pdf)
Konrad Bitterli: «Die Inszenierung des Paradoxons» in: Jahrbuch ’95, Institut für moderne Kunst Nürnberg,1995
1994
Françoise Nyffenegger in: Voir, Nr. 104, März 1994
Hedy Graber in: Katalog «Alex Hanimann, Stefan Melzl, Bessie Nager», Palazzo Liestal, 1994
Hans Rudolf Reust in: Artforum International, Nr. 10, 1994
Hélène Tauvel-Dorsaz in: Art Press Nr. 190, 1994
Claudia Jolles in: Stehplatz, April 1994
Renate Dürst in: Basler Zeitung, 23. März 1994.
Elke Schipper: «Unmittelbar können», Begleittext zur Ausstellung im Kesselhaus Hannover, 1994
Angelika Affentranger-Kirchrath: «Alex Hanimann — Denkbilder» in: Turicum Nr. 6, 1994
Emanuel Grandjean: «La Causticité de chiffre» in: le Nouveau Cotidien, 11. März 1994
Claudia Spinelli: «Was man tun soll» in: Basler Zeitung, 23. März 1994
Hans Rudolf Reust in: Artforum International Nr. 10, 1994 und in: Tribune de Genève, 3. März 1994
1993
Elisabeth Gerber in: Kunst-Bulletin Nr. 7/8, 1993
Harm Lux in: Jahresbericht Shedhalle, 1993
Patrick Frey, »Die Lehre der Pferde« (erneut publiziert in: Artis, Februar 1993)
Hans Ulrich Obrist: «Die Existenz der Erinnerung — die Erinnerung der Existenz», Text für: «The Future of Memory, Progetto Civitella d’Agliano», 1993
Shirley Madill in: Katalog «The Swiss Paradigm», Winnipeg Art Gallery, 1993/94
Eva Kramis, »Ordnen ist menschlich«, in: LNN, Luzern, 1. Juni 1993.
1992
Yvonne Volkart in: Kunst-Bulletin Nr. 10, 1992
Harm Lux in: Katalog Shedhalle, 1992
Richard Butz, «Alex Hanimann macht das Pferd zur Kunst» in: Schweizer Familie Nr. 34, 20. Aug. 1992
Karin Brändlin, «Fotografie in Öl» in: Kavallerist Nr. 16, 22. Okt. 1992
1990
Hanne Weskott in: Artis, Januar 1990
1989
“Sanftmut und Widerstand ”, Thomas Onken, im Katalog “Mehrwert”, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen
Textausschnitt publiziert im Katalog “I Triennal de Dibuix Joan Miró”, Barcelona, 1989
Hans-Ulrich Obrist/Alex Hanimann, Ausschnitte aus einem Gespräch, pour le catalogue “ Mehrwert ”, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1989
“Abtauchen ins Rot”, Text für den Katalog “Mehrwert”, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1989
© galerie sima | Hochstrasse 33 | D-90429 Nürnberg | Germany | T. +049 (0)911 263409
contact@simagalerie.de | www.simagalerie.de
updated2018-03-05